Rädli-Tour

Der Rotaract Club Erlangen war in diesem Jahr auf der Rädli Tour in Erlangen mit einem Stand am Schlossplatz vertreten. Die jährliche Fahrrad Rally quer durch Erlangen bietet den Teilnehmern eine Möglichkeit, auf verkehrsarmen, familienfreundlichen Routen Erlangen und Umgebung näher kennenzulernen. Durch die verschiedenen teilnehmenden Vereine und Organisationen ist ein sehr vielseitiges Angebot für die Radfahrer geboten.

Gulasch für einen guten Zweck

Mit einer originalen Gulasch Kanone der Familie Lehmann trug der Rotaract Club Erlangen zur Stärkung der Teilnehmer bei. Die Vorbereitungen für den leckeren Eintopf wurden in Gemeinschaftsarbeit getroffen. Für die Stillung des süßen Hungers sorgten zahlreiche Kuchenspenden der Vereinsmitglieder. Der Stand war bis zum Ende der Veranstaltung restlos ausverkauft. Ziel dieses Verkaufs war es, einen sozialen Zweck in der Region zu unterstützen. So kam der Gesamterlös aus den Einnahmen dem Pflegeheim der Diakonie Erlangen am Ohmplatz zu. Einige der Bewohner dort leben an der Armutsgrenze – gerade diesen Bewohnern eine kleine Freude zu bereiten war dem Verein ein besonders großes Anliegen. In Zusammenarbeit mit Frau Anita Huber, Leiterin des Pflegeheimes, werden die Clubmitglieder einen Tiergartenbesuch für die Bewohner organisieren und die Gruppe auch begleiten. Zudem wird der restliche Spendenerlös für diverse Ausflüge genutzt. In Zukunft möchte der Club das Pflegeheim der Diakonie regelmäßig unterstützen und weitere Veranstaltungen anbieten.

Sozial engagiert in der Region

Seit über zwei Jahren engagiert sich der Rotaract Club Erlangen ehrenamtlich in der Ronald McDonald Oase der Erlanger Kinderklinik und hat schon zweimal erfolgreich zusammen mit dem Leo Club Erlangen die Veranstaltung Profs@Turntables im Zirkel Erlangen veranstaltet, deren Erlös an verschiedene soziale internationale und lokale Projekte gespendet wurde, wie beispielsweise der Kinderonkologie in Erlangen. Im Rahmen eines Benefizkonzertes im Nürnberger MUZclub sammelte der Rotaract Club Erlangen zudem Spenden für eine Shelterbox. Die lokal bekannten Bands Daily Grind, The Gardeners und das DJ Duo Kill Me I Wanna See Blood unterstützten diese Aktion an einem Abend, der unter dem Motto „Feiern für einen guten Zweck“ stand.