Aktueller Vorstand – wer macht was?

Vorstand

Unter der Leitung des Vorstandes planen wir Aktivitäten in folgenden Bereichen:
soziales Engagement und Sozialaktionen, Vorträge und berufliche Fortbildung, Spendensammeln, Führungskräftetraining, internationaler Dienst u. v. m.
Aufgabe des Clubvorstandes ist es, diese Pläne zu prüfen und grünes Licht für die Realisierung zu geben. Dem Rotaract-Clubvorstand gehören folgende gewählte Amtsträger/-innen an:

Präsidentin: Alessa

Als Leiterin des Clubs hilft die Präsidentin anderen Mitglieder bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben und sorgt dafür, dass die Fortbildungs- und Gemeindienstprojekte sowie der internationale Dienst erfolgreich durchgeführt werden.

  • 2023/2024/2025: Alessa
  • 2021/2022/2023: Juliana
  • 2020/2021: Mariska
  • 2019/2020: Riccarda
  • 2018/2019: Anna
  • 2017/2018: Mareike
  • 2015/2016/2017: Astrid
  • 2013/2014/2015: Ellie
  • 2011/12/13: Marlene

 Vizepräsident: Aurelius

In Abwesenheit des Präsidenten/der Präsidentin führt der/die Vizepräsident/-in den Vorsitz auf allen Treffen und Sitzungen und unterstützt den Präsidenten/die Präsidentin bei allen anfallenden Aufgaben. Der Posten gehört dem Vorstand und sämtlichen Ausschüssen von Amts wegen an.

  • 2023/24/: Aurelius & Tim
  • 2022/2023: Alessa & Arturo
  • 2021/2022: Alessa
  • 2020/2021: Petra & Felix
  • 2019/2020: Arturo
  • 2018/2019: Andrea
  • 2017/2018: Tabea & Andrea
  • 2015/2016/2017: Mareike
  • 2014/2015: Annette
  • 2013/2014:  Johannes
  • 2011/2012/2013: Christine & Anne

Past-Präsident/-in: –

Die Pastpräsidentin/der Pastpräsident unterstützt als Vorstandsmitglied weiterhin den Club und die/den aktuelle/-n Präsident/-in, damit die Fortbildungs- und Gemeindienstprojekte sowie der internationale Dienst erfolgreich durchgeführt werden.

  • 2023/24: Juliana
  • 2022/2023: –
  • 2021/2022: Mariska
  • 2020/2021: Riccarda
  • 2019/2020: Anna
  • 2018/2019: Mareike
  • 2017/2018: Astrid
  • 2016/2017: –
  • 2015/2016: Ellie
  • 2014/2015: –
  • 2011/2012/2013/2014: Marlene

Clubmeister: Fabien

Die Clubmeisterin/der Clubmeister kümmert sich um die Organisation der Meetings und Lounges. Sie/er organisiert Vorträge, Räumlichkeiten, etc. und erstellt hierauf basierend das Jahresprogramm des Clubs.

  • 2023/24: Juliana
  • 2020/2021: Juliana
  • 2019/2020: Vüsa
  • 2018/2019: Arturo
  • 2017/2018: Astrid
  • 2016/2017: Andreas
  • 2015/2016: Maximilian S.
  • 2014/2015: Astrid
  • 2013/2014: Annette
  • 2011/2012/2013: Andrea N.

Sekretär: Rodrigo

Die Sekretärin/der Sekretär ist die „Schaltstelle“ zwischen Club und Öffentlichkeit. Die Person pflegt sämtliche Clubunterlagen und führt auf Vorstandssitzungen und Clubzusammenkünften Protokoll.

  • 2022/2023/2024: Johanna
  • 2021/2022: Wiebke H.
  • 2020/2021: Alessa
  • 2019/2020: Jenny & Peter
  • 2018/2019: Mariska
  • 2017/2018: Max
  • 2016/2017: Andrea
  • 2015/2016: Thomas
  • 2014/2015: Maximilian S.
  • 2013/2014: Astrid
  • 2011/2012/2013: Ellie

Schatzmeister: Arturo

Der Schatzmeister/die Schatzmeisterin verwaltet die eingenommenen und ausgegebenen Clubgelder und ist für die Liquidität sowie die finanzielle Stabilität des Clubs verantwortlich.

  • 2021/2022/2023/2024: Arturo
  • 2020/2021: Aurelius & Tina
  • 2019/2020: Aurelius
  • 2018/2019: Paula
  • 2015/2016/2017/2018: Uvo
  • 2013/2014/2015: Paula
  • 2011/2012/2013: Johannes

Beauftragte für PR & Öffentlichkeitsarbeit: Alessa

Die/der Beauftragte für PR & Öffentlichkeitsarbeit ist für den Internet- und Social-Media-Auftritt des Clubs verantwortlich.

  • 2022/2023/2024/2025: Alessa
  • 2020/2021: Juliana
  • 2019/2020: Laura
  • 2018/2019: Maike
  • 2016/2017/2018: Anna
  • 2015/2016: Ellie
  • 2013/2014/2015: Maximilian G. & Annette
  • 2012/2013: Maximilian G.

Beauftragte für Soziales: Juliana

Die/der Beauftragte für Soziales ist dafür verantwortlich, im Club die Säule „Helfen” mit Leben zu füllen. Die Person ist für die zentrale Koordination aller Sozialaktionen im Club zuständig.

  • 2023/2024: Annette
  • 2022/2023: Anna & Riccarda
  • 2021/2022: Wiebke K.
  • 2020/2021: Wiebke K.
  • 2019/2020: Maike
  • 2018/2019: Riccarda
  • 2017/2018: Anna

Gästebeauftragte/-r: –

Die/der Gästebeauftragte ist Ansprechperson für unsere Gäste. Sie erklärt während des Meetings ggf. gängige Abkürzungen, versendet unser Gästebooklet und antwortet auf die Anfragen.

  • 2020/2021: Anna