Club

Wer sind wir?
Rotaract ist ein durch Freundschaft geprägtes internationales Netzwerk von jungen, engagierten Menschen, die gemeinsam Neues lernen, lokal helfen und gemeinsam feiern. Wir tre•en uns in der Regel wöchentlich zu vielseitigen Meetings und Aktionen.

Rotaract ist mit rund 172.000 Mitgliedern in 7.500 Clubs eine der größten Jugendorganisationen der Welt. Der Name Rotaract setzt sich zusammen aus den Worten „Rotary“ und „Action“ – also Aktionen im Sinne der rotarischen Idee. Wir sind eine von  Rotary geförderte und betreute, dennoch unabhängige und selbstständige Gemeinschaft junger Leute. Unser Ziel ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und die Anerkennung ethischer Grundsätze in der Wirtschaft zu fördern. Dies geschieht durch verantwortungsvolle Beteiligung an Projekten und Aktionen zur Unterstützung sozialer Zwecke.

Rotaract ist weder politisch noch religiös ausgerichtet. Rotaract ist auch kein unverbindlicher Wohlstandsclub oder elitärer Verein, sondern ein Zusammenschluss von aktiven jungen Erwachsenen, die Verantwortung übernehmen möchten und mit ihrem Handeln einer größeren Gemeinschaft dienen wollen.

Mitglied werden können alle Interessierten zwischen 18 und ca. 30 Jahren (jeder Ausbildungs- und Berufsgruppe), die Interesse an den Idealen und Ideen von Rotaract und Rotary haben und sich aktiv in die Gemeinschaft und das Clubleben einbringen möchten.

Rotaract gibt es in fast jedem Land der Welt. In Deutschland engagieren sich mehr als 3.000 Mitglieder in über 150 Clubs.

Bei uns erwartet dich eine regionale Gemeinschaft, soziales Engagement, die Chance dich weiterzuentwickeln und deinen Horizont zu erweitern, ein nationales und internationales Netzwerk, Toleranz und Verständnis, Abwechslung, Freunde … und wir sind immer offen für neue Ideen. Bei uns gibt es allerdings nicht: Jobs, Praktika, Vorurteile, Aufnahmerituale, Hierarchien.

Du willst dich ehrenamtlich engagieren, mit uns gemeinsam tolle Projekte umsetzen und dabei ein starkes Miteinander erleben? Dann kontaktiere uns und komm zu unserem nächsten Treffen – wir freuen uns auf dich!