300 Bäume gepflanzt – November 2023

Vier Mitglieder pflanzten im November 2023 zusammen mit knapp 15 weiteren Engagierten aus dem Rotary Club Erlangen und dem Inner Wheel Club Erlangen 300 Weißtannen im Forst bei Baiersdorf. Auf dem Gebiet hatten die Rotarier bereits 2018 Bäume gepflanzt, die allerdings aufgrund der Trockenheit kaum wuchsen. Unter Anleitung zweier Förster stachen wir also mit dem Spaten zunächst Löcher, nahmen die Erde heraus und setzten kleine, wilde Setzlinge ein, also natürlich, allerdings zu nah beieinander gewachsene Pflanzen. Anschließend verteilten wir zuerst die Mineralerde von weiter unten um die Pfahlwurzler und schlossen das Ganze mit der Humusschicht ab. Wir achteten auch darauf, die Bäumchen nach dem Einpflanzen leicht nach oben zu ziehen, damit eventuell umgeknickte Wurzelteile sich gerade ausrichten können.

Während des Pflanzens, für das wir kalten drei Grad rund eineinhalb Stunden brauchten, erfuhren wir allerlei Wissenswertes rund um die Arbeit der Förster, das Neupflanzen und warum das so wichtig ist, denn: Die in der Region teilweise übermäßig mit Fichten bewachsenen Wälder sind aufgrund des Borkenkäfers in Gefahr. Durch die klimastabile Weißtanne taten wir also dem Forst etwas Gutes und hatten riesigen Spaß dabei. Nun heißt es geduldig bleiben, um den Tannen beim Wachsen zuzusehen!