2. Distriktkonferenz D1880 und Gründungscharter RAC Auerbach/Oberpfalz

Die zweite Distriktkonferenz im rotarischen Jahr stand ganz unter dem Motto #d1880inspires. Im ersten Teil der Konferenz gaben spannende und informative Berichte aus den verschiedenen Clubs im Distrikt viel Input für neue Sozialaktionen und  Anregungen für die Gestaltung des Clublebens.

Nach einer kleinen Stärkung und Pause wurden drei Teams gebildet, deren Aufgabe es war, bis zum offiziellen Ende am Nachmittag, drei verschiedene Aktionen im Laufe des Tages auf die Beine zu stellen:

 

  1. Überarbeitung des Distrikt-Webauftrittes in sozialen Medien und Dokumentation der heute laufenden Sozialaktionen
  2. Planung einer Sozialaktion, die distriktweit bis Juni durchführbar ist
  3. Durchführung einer spontanen „Deckel drauf!“ Aktion in Auerbach

 

Die spontane „Deckel drauf!“ Aktion konnten innerhalb von drei Stunden 20kg Deckel (ca. 10.000 Stück) beim örtlichen Supermarkt und Getränkehändler abgeschraubt werden. Dies entspricht 20 Impfungen gegen Polio.

#1880raeumtauf beschäftigt sich mit der zunehmenden Umweltbelastung durch liegengelassenen Müll und lädt alle Clubs dazu ein, sich zu einem Spaziergang zu treffen und nebenbei den herumliegenden Müll aufzuheben und in dafür vorgesehene Mülleimer zu werfen.

Falls ihr dem Distrikt noch nicht in sozialen Medien folgt, solltet ihr das schnellstens tun, um immer auf dem Laufenden zu bleiben 😉
https://d1880.rotaract.de

Nach dieser erfolgreichen Distriktkonferenz, in der wieder gezeigt wurde, dass D1880 nicht nur den Unterschied macht, sondern auch inspiriert, fand am Abend dann die Gündungscharter des RAC Auerbach/Oberpfalz statt. Bis in die frühen Morgenstunden feierten wir gemeinsam und trotzten somit auch der Kälte im alten Bergbaumuseum.

 

Wir wünschen dem RAC Auerbach/Oberpfalz alles Gute für die Zukunft, freuen uns, dass ein weiterer Club im Distrikt „geboren“ wurde und möchten uns bei unseren Distriktsprechern für eine inspirierende Konferenz bedanken!